Kicker_23_14

Heft 11 I 2022/2023 I 6.4.2023 I Abteilung Fußball LANDESLIGA OST www.tsv-friedland-1814.de Kicker TSV Friedland 1814 – FSV 1919 Malchin Paul Schweser mit Tempo am Gegner vorbei. Foto: Artur Rössler

FGW Bau GmbH 17098 Friedland, Pasewalker Str. 18 Telefon 039601 270-0 Telefax 039601 20363 Tief- und Straßenbau Wasserbau Rodat Bau GmbH Hagedornstraße 3 • 17098 Friedland Tel. 039601 30790 www.Rodat-Bau.de Dachdeckermeister MARCEL PAGEL STEILDACH · FLACHDACH · BAUKLEMPNEREI www.dachmeister-pagel.de Gartenweg 12 · 17098 Friedland OT Brohm info@dachmeister-pagel.de 24h Notdienst 0162 9836 944 Immer für Sie da – mit individuellen Lösungen. + 0395 5584677 Allianz-Zander.de Berlin | Friedland | Neubrandenburg

Liebe Sportfreunde, Sponsoren, sehr geehrte Damen und Herren! erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Mit dieser Redensart dürften viele vertraut sein, nur helfen kann sie in den wenigsten Fällen. So oder so ähnlich dürfte sich auch der ein oder andere Akteur unserer ersten Männermannschaft gefühlt haben. Mit hohen Zielen sind unsere Jungs im letzten Heimspiel gegen die SG Karlsburg/Züssow gestartet. Am Ende hieß es 1:4 und die Möglichkeit, an die vorderen Tabellenplätze zu gelangen, war vorerst vom Tisch. Ausgeglichene Liga Ein Blick auf die Spielpaarungen der Landesliga Ost zeigt, wie eng es teilweise zugeht und dass im Prinzip jede Mannschaft jede schlagen kann. Diesem Umstand ist in der aktuellen Saison auch unser TSV erlegen. Hinzu kommen Spielausfälle aufgrund schlechter Witterungsbedingungen. Nach dem Spielausfall gegen den SV Waren 09 vor einigen Spieltagen folgte nun die SG Empor Richtenberg mit einer Spielabsage am vergangenen Wochenende, weil der Rasenplatz nicht bespielbar war. Dadurch ist es natürlich schwierig, im Rhythmus zu bleiben und Kontinuität aufzubauen. Auf Wiedergutmachung Der heutige Gegner am Hagedorn ist kein Unbekannter. Gegen den FSV 1919 Malchin wurden in der Vergangenheit ligaübergreifend so einige Schlachten geschlagen. Lange Gesichter hatten aber insbesondere unsere Auswärtsfahrer nach dem jüngsten Aufeinandertreffen beider Mannschaften. Denn nicht vergessen ist die Niederlage vom 6. Spieltag aus der Hinrunde. Am Ende stand es 3:0 für den FSV und unsere Mannschaft um Trainer René Peters blieb erstmals in der Saison ohne Punkte. Hier gilt es anzusetzen, um am Ende keine verlorenen Punkte zu Ostern zu suchen, sondern drei wichtige Zähler in den Tabellenkorb zu legen. Im Namen des Vorstandes wünsche ich unserer Mannschaft dafür gutes Gelingen, überlegte Entscheidungen auf dem Fußballplatz und mit unseren treuen Zuschauern im Rücken einen erfolgreichen Start in die Osterfeiertage. Ich heiße unseren heutigen Gegner aus Malchin, die Schiedsrichter sowie unsere Anhängerschaft herzlich willkommen zum Osterkick in Friedland. Lassen Sie uns gemeinsam auf ein spannendes Fußballspiel freuen. Für die anstehenden Feiertage wünsche ich Ihnen eine ruhige Zeit und ein genussvolles Osterwasser. Mit sportlichen Grüßen Hannes Fischer Abteilungsleiter Fußball des TSV Friedland 1814 Der TSV Friedland 1814 sagt DANKE an unsere Schiedsrichter! Denn: ohne Schiris kein Spiel!

Der Älteste Sportverein Deutschlands – mit Stolz führt der TSV Friedland 1814 diesen Vereinszusatz. In der über 200 Jahre andauernden Vereinsgeschichte ging so mancher Leistungsträger und namhafte Funktionär hervor. Doch wir müssen dafür gar nicht weit in die Vergangenheit schauen. Wir wollen Ihnen in einem Interview eine junge Frauenfußballerin aus der Region vorstellen, die es geschafft hat, aus der Fußballprovinz in die höheren Ligen des Frauenfußballs vorzustoßen. Die Rede ist von Lizzy Weinkauf, ein 17-jähriges Mädchen aus Salow, welches beim TSV Friedland 1814 ihre ersten Fußballschuhe schnürte. Hallo Lizzy, wir freuen uns, dass es mit dem Interview funktioniert hat. Stell Dich doch zunächst einmal kurz den Lesern vor. Mein Name ist Lizzy Weinkauf, ich bin 17 Jahre alt und komme aus dem beschaulichen Salow bei Friedland. Wie lange spielst Du schon Fußball und wo hast Du damit angefangen? Ich spiele eigentlich schon immer Fußball und das durch meinen großen Bruder. Als ich klein war, habe ich schon einmal beim TSV in der Jugend gespielt, durch ein Drüsenfieber musste ich aber längere Zeit aussetzen, was dazu geführt hat kurzfristig aufzuhören. Danach wurde ich bei einem Grundschulfest von Mirko Lorenz angesprochen, doch mal bei den Fußballern vorbeizuschauen. Anschließend war ich beim Training und mir hat es super gefallen. Bis einschließlich Sommer 2018 habe ich beim TSV gespielt. Hast Du Vorbilder und wenn ja, welche und warum? Mein Vorbild ist Erling Haaland (Manchester City), weil er so einen starken Willen hat Tore zu schießen und jedes Spiel der Beste sein möchte. Zudem hat er eine krasse Mentalität. Beschreibe uns doch einmal Deinen Werdegang. Wie bist Du zur SG Essen-Schönebeck gelangt? Nachdem ich 2018 im Sommer den TSV verlassen habe, um weiteres zu erreichen, habe ich mich für den 1. FC Neubrandenburg 04 entschieden. Denn sie haben sehr viel Wert auf die Förderung im Mädchenfußball gelegt. Ich bin dann auf das Sportgymnasium Neubrandenburg gegangen und 1 Jahr lang zur Schule und zum Training gefahren. Da das tägliche Fahren sehr anstrengend war, bin ich in der Saison 2019/2020 in das Sportinternat gezogen. Nachdem ich zwei Jahre beim 1.FCN 04 gespielt habe, bekam ich im Mai 2020 eine Anfrage von der SpVg Aurich, um an einem Probetraining teilzunehmen. Zeitnah hatte ich ein Training und ich wurde erfolgreich bei einer U17-Bundesliga-Juniorinnen Mannschaft Nachwuchshoffnung LizzyWeinkauf im Interview Quelle: www.sgs-essen.de 2

MAN OF THE MATCH 2022/2023 ÄLTESTER SPORTVEREIN DEUTSCHLANDS Name Tag Gastgeber Gast Sponsor Tom Wittnebel 06.08. TSV Friedland 1814 : VfL Bergen 94 e.V. 5 : 0 FGW Bau Friedland Thore Anterhaus 13.08. TSV 1860 Stralsund : TSV Friedland 1814 2 : 3 Mecklenb. Bierstuben Paul Wiese 19.08. TSV Friedland 1814 : SV Waren 09 1 : 1 R. Rodat Paul Michaelis 27.08. SG Karlsburg/​Züssow : TSV Friedland 1814 1 : 1 R. Bielesch Malte Pitwehn 10.09. TSV Friedland 1814 : SG Empor Richtbg. 2 : 0 P. Rodat Tobias Güllmeister 14.10. TSV Friedland 1814 VFC Anklam 2 : 1 H. Jeschke angenommen. Im Juli 2020 bin ich in eine WG mit anderen Mädels gezogen. Wir hatten als Team sehr viele Höhen und Tiefen in dieser Saison. Mit 16 Jahren bestritt ich mein vorerst letztes Jahr in der Bundesliga. Mir war aber bewusst, dass meine fußballerische „Karriere“ weiter gehen soll, sodass ich mich 2022 bei der SGS Essen U20 beworben habe. Ich wurde erfolgreich angenommen und wohne nun in meiner eigenen Wohnung in Essen. Auf welcher Position fühlst Du dich am wohlsten und wirst Du dort auch eingesetzt? Ich spiele am liebsten die klassische Stürmerin auf der 9 und werde meist auch dort eingesetzt. Welches Spiel ist Dein persönliches Highlight bisher und warum? Mein persönliches Highlight war mein erstes Bundesligaspiel gegen den 1. FC Neubrandenburg 04, also meine alte Mannschaft. In der aktuellen Saison hatte ich mein erstes Tor gemacht und Aurich hat mit 0:1 gewonnen. Welche Ziele verfolgst Du persönlich (Sport & Schule/Ausbildung?) Welche Ziele verfolgst Du mit deiner Mannschaft in dieser Saison? In naher Zukunft möchte ich ein gutes Abitur erreichen und natürlich den Schritt in die 1. Mannschaft der SGS schaffen. Nach meinem Abitur möchte ich weiterhin leistungsorientiert Fußball spielen und nebenbei studieren. Wie oft trainierst Du in der Woche und wie lenkst Du Dich vom Fußballtrubel ab? In der Woche haben wir 4x Training + den Spieltag am Wochenende. Um mich mal abzulenken, treffe ich mich gerne mit meinen Freunden aus der Schule. Wie siehst Du die aktuellen Entwicklungen im Frauenfußball? Zum jetzigen Zeitpunkt entwickelt sich der Fußball im Frauenbereich weiter fort als noch vor 1 – 2 Jahren Dennoch ist es sehr schwer nur vom Fußball, also ohne nebenbei arbeiten zu müssen, leben zu können. Trotzdem ist alles möglich mit Werbeverträgen und Sponsoren. Ich wünsche mir aber, dass die Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern zeitnah eingeführt wird. Lizzy, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für uns genommen hast. Wir wünschen Dir für die Zukunft alles Gute und weiterhin viele sportliche Erfolge. 3

Trainer René Peters Silvan Zander 3 Robert Linse 4 Carlo Wollermann 5 Dennis Fischer 9 Tino Becker 10 Tobias Güllmeister 11 Thomas Stiller 12 Paul Michaelis 18 Paul Schweser 19 Paul Wiese 21 1. MÄNNERMANNS Fotos: Marcel Wahl (STEFFEN MEDIA)

Paul Schulz 6 Malte Pittwehn 7 Tom Wittnebel 8 Björn Hoth 13 David Kühn 14 Thore Anterhaus 16 Manuel Reichelt 17 Alexander Bielesch 22 Leon Voigt 23 Philipp Reichelt 25 Heinz Bleeck 33 SCHAFT 2022/2023 Mannschaftsleiter Jan Anterhaus

SPIELPLAN I. MANNSCHAFT SAISON 2022/2023 Datum Tag Uhrzeit Gastgeber : Gast Ergebnis 06.08.22 Samstag 14:00 TSV Friedland 1814 : VfL Bergen 94 e.V. 5 : 0 13.08.22 Samstag 14:00 TSV 1860 Stralsund : TSV Friedland 1814 2 : 3 19.08.22 Freitag 19:30 TSV Friedland 1814 : SV Waren 09 I 1 : 1 27.08.22 Samstag 14:00 SG Karlsburg/​Züssow : TSV Friedland 1814 1 : 1 10.09.22 Samstag 14:00 TSV Friedland 1814 : SG Empor Richtenberg 2 : 0 17.09.22 Samstag 14:30 FSV 1919 Malchin : TSV Friedland 1814 3 : 0 01.10.22 Samstag 14:00 TSV Friedland 1814 : FSV Blau-Weiß Greifswald 0 : 0 14.10.22 Freitag 19:00 TSV Friedland 1814 : VFC Anklam 2 : 1 22.10.22 Samstag 14:00 SV 90 Görmin : TSV Friedland 1814 2 : 2 29.10.22 Samstag 14:00 TSV Friedland 1814 : FC Rot-Weiß Wolgast 4 : 1 05.11.22 Samstag 13:00 Grimmener SV : TSV Friedland 1814 0 : 0 12.11.22 Samstag 13:00 TSV Friedland 1814 : SV Barth 1950 e.V. 1 : 1 26.11.22 Samstag 11:00 1. FC Neubrandenburg 04 II : TSV Friedland 1814 2 : 0 02.12.22 Samstag 13:00 TSV Friedland 1814 : SV HANSE Neubrandenburg 3 : 1 26.02.23 Sonntag 14:00 VfL Bergen 94 e.V. : TSV Friedland 1814 2 : 1 03.03.23 Freitag 19:30 TSV Friedland 1814 : TSV 1860 Stralsund 3 : 2 18.03.23 Samstag 14:00 TSV Friedland 1814 : SG Karlsburg/​Züssow 1 : 4 02.04.23 Sonntag 14:00 SG Empor Richtenberg : TSV Friedland 1814 abgesetzt 06.04.23 Donnerstag 20:00 TSV Friedland 1814 : FSV 1919 Malchin __ : __ 15.04.23 Samstag 13:00 FSV Blau-Weiß Greifswald : TSV Friedland 1814 __ : __ 29.04.23 Samstag 14:00 VFC Anklam : TSV Friedland 1814 __ : __ 06.05.23 Samstag 14:00 TSV Friedland 1814 : SV 90 Görmin __ : __ 13.05.23 Samstag 14:00 FC Rot-Weiß Wolgast : TSV Friedland 1814 __ : __ 18.05.23 Donnerstag 14:00 TSV Friedland 1814 : SV Waren 09 I __ : __ 20.05.23 Samstag 14:00 TSV Friedland 1814 : Grimmener SV __ : __ 27.05.23 Samstag 14:00 SV Barth1950 e.V. : TSV Friedland 1814 __ : __ 04.06.23 Sonntag 14:00 TSV Friedland 1814 : 1. FC Neubrandenburg 04 II __ : __ 10.06.23 Samstag 14:00 SV HANSE Neubrandenburg : TSV Friedland 1814 __ : __ SPIELPLAN I. MANNSCHAFT SAISON 2022/2023 6

Steckbrief Tim Steckbrief Dean Vor- und Nachname: Tim Rassmann Geburtsdatum: 03.07.2008 Klassenstufe: 8. Klasse Lieblingsfach-/fächer: Sport, Mathe und Informatik Position (Trikotnr.): Linker Flügel, Nummer 13 Lieblingsmannschaft: FC Barcelona Lieblingsspieler: Lionel Messi (Paris Saint-Germain) João Félix (FC Chelsea) Fragen an Tim Seit wann spielst du Fußball und was gefällt dir besonders an diesem Sport? Ich spiele seit dem 5. Lebensjahr Fußball und das Dribbeln mag ich besonders. Worin möchtest du dich beim Fußballspielen noch verbessern? Torvorlagen gelingen mir ganz gut, gerne würde ich aber mehr Tore schießen. Allerdings muss ich mir noch mehr auf dem Platz zutrauen. Weitere Hobbys und Interessen? Neben dem Fußballspielen spiele ich gerne Videospiele und bin oft draußen. Vor- und Nachname: Dean Zingler Geburtsdatum: 04.04.2008 Klassenstufe: 9. Klasse Lieblingsfach-/fächer: Mathe und Sport Position (Trikotnr.): Innenverteidiger, Nummer 9 Lieblingsmannschaft: Borussia Dortmund Lieblingsspieler: Jérôme Boateng (Olympique Lyon) Fragen an Dean Seit wann spielst du Fußball und was gefällt dir besonders an diesem Sport? Ich spiele seit ca. 10 – 11 Jahren Fußball. Mir macht es sehr viel Spaß und ich bekomme dabei den Kopf frei. Worin möchtest du dich beim Fußballspielen noch verbessern? Ich möchte noch ein bisschen schneller werden und die Mannschaft mehr motivieren. Weitere Hobbys und Interessen? Ich spiele nebenbei noch Prellball und ab und an bin ich auch angeln. NACHWUCHSSPIELER C-JUGEND VORGESTELLT 7

Agrar GmbH Lübbersruh AHP Agrarhandel Pagel Allgut Service Allianz – Frank Zander Aral-Tankstelle F. Walter Autocenter Mitte Autohaus Frey Auto Service Center Axel Oehmke Bauunternehmen Rodat Betreiber Windpark Friedland I GbR BIOG-Biogas-Sandhagen GmbH E. Benzin, Inh. Roman Schröder Energiekontor AG Elektroinstallation A. Wojnowski ERGO Versicherung Hella Metzig FAAT Ferdinandshof FGW Bau GmbH FLD GmbH Friedländer Dachdecker e. G. GEW GbR, Windpark Friedland Hans Jeschke, Friedland Roswitha Jeschke, Friedland Heimelektronik Friedland, Frank Klingbeil Jacob Cement Baustoffe KEMO Trans Dr. med. Uwe Kesselring Köster Landtechnik & Nutzfahrzeuge Unsere Sponsoren Stand: 08_2022 Küchencenter Friedland Landkreis MST Malerbetrieb Jörg Reglin Mecklenburger Bierstuv Iris Steinke Marcel Pagel, Dachdecker neu.sw Neubrandenburger Stadtwerke GmbH Nutzfahrzeuge Neubrandenburg Oltax Treuhand GmbH – Steuerberatungsgesellschaft ProfiBaumärkte – Friedland und Altentreptow REAX Transporte Friedland Rodat Bau GmbH Roland Voigt, PROVINZIAL Agentur Friedland Schönbecker Lackierfachbetrieb Schweser Multibetrieb Friedland Sparkasse Mecklenburg-Strelitz Stadtverwaltung Friedland Stahlbau Günschmann GmbH STEFFEN MEDIA Friedland · Berlin · Usedom Steinmetzbetrieb Rahn VR Reisebüro Kette GmbH WASATEC GmbH WERNER Energietechnik, Bansin · Hamm Werner Gebäudetechnik GmbH Windanlagen Woskowski Bauunternehmen Zahnarzt Schultz Friedland Zahnarzt Dr. Carsten Wöller ZUGIS Grundstücks- und Immobilienservice I. Männermannschaft Landesliga Ost Pl. Verein Sp. g u v Torverh. Diff. Pkt. 1. SG Karlsburg/​Züssow 19 14 3 2 62 : 27 35 45 2. TSV 1860 Stralsund 20 12 4 4 53 : 35 18 40 3. SV Barth1950 e.V. 20 9 6 5 43 : 31 12 33 4. SV HANSE Neubrandenburg 18 10 1 7 50 : 33 17 31 5. FSV Blau-Weiß Greifswald 19 8 7 4 37 : 30 7 31 6. SG Empor Richtenberg 18 9 3 6 35 : 31 4 30 7. TSV Friedland 1814 I 18 7 7 4 31 : 25 6 28 8. VfL Bergen 94 e.V. 19 8 2 9 37 : 42 -5 26 9. Grimmener SV 18 6 6 6 30 : 27 3 24 10. 1. FC Neubrandenburg 04 II 18 6 2 10 42 : 48 -6 20 11. FSV 1919 Malchin 19 5 3 11 30 : 38 -8 18 12. SV Waren 09 I 18 4 6 8 29 : 45 -16 18 13. VFC Anklam 18 4 5 9 31 : 45 -14 17 14. FC Rot-Weiß Wolgast 18 4 2 12 23 : 57 -34 14 15. SV 90 Görmin 18 2 5 11 20 : 39 -19 11 II. Männermannschaft Kreisoberliga Staffel II Pl. Verein Sp. g u v Torverh. Diff. Pkt. 1. SV Fr.-L.-Jahn Neuenkirchen I 16 13 1 2 70 : 21 49 40 2. SV Traktor Dargun 16 12 3 1 59 : 19 40 39 3. Demminer SV 91 I 16 11 5 0 54 : 9 45 38 4. SV Burg Stargard 09 I 16 9 4 3 53 : 21 32 31 5. SV 1950 Chemnitz 16 7 5 4 39 : 25 14 26 6. TSV Friedland 1814 II 16 7 3 6 55 : 50 5 24 7. Traktor Sarow 14 5 3 6 24 : 30 -6 18 8. TuS Neukalen 1990 e.V. 15 4 4 7 29 : 32 -3 16 9. SV Blau-Weiß Tutow 15 3 3 9 17 : 36 -19 12 10. SV Sturmvogel Völschow 16 3 3 10 17 : 64 -47 12 11. SV Blau-Weiß Neubr. 15 4 0 11 26 : 77 -51 12 12. FSV Reinberg 16 2 2 12 31 : 56 -25 8 13. FSV Rot-Weiß Kummerow 15 1 4 10 14 : 48 -34 7 TABELLEN I. + II. MANNSCHAFT 8

HEIZUNG I BAD I SANITÄR Salower Str. 47 I 17098 Friedland Tel.: 039601 23022 Mobil: 0172 7508030 info@roman-schroeder-mse.de Johannes-Gutenberg-Str. 1 | Tel. 03971 2935815 | www.mp-kuechen-anklam.de BOWLING GASTRONOMIE CATERING Salower Straße 44 • 17098 Friedland • Tel. 039601 21546 17098 Friedland· Telefon 039601 324290 ROHBAU l AUSBAU l UMBAU l SANIERUNG l SCHLÜSSELFERTIG VOLT Ihr WATT Wojnowski Friedland/Meckl. · Tel. 0172 3099145

UPGRADE auf Version 1.1 jetzt downloaden! Schlägt mit Sicherheit ein! Turmstraße 3 · 17098 Friedland · Tel. 039601 32824 · Fax 039601 32825 · Mobil 0151 16750453 · hella.metzig@ergo.de Hella Metzig Versicherungsfachfrau (BWV) Geschäftsstelle www.ergo.de www.steffen-media.de STEFFEN DRUCK I STEFFEN WERBUNG I AGENTUR I STEFFEN VERLAG

RkJQdWJsaXNoZXIy MTIxMjQ=