Sie sind hier: Startseite > Abteilungen/Kurse > Kurse > Rehabilitationssport

Allgemeine Informationen

Der TSV Friedland 1814 e.V. bietet Rehabilitationssport (Rehasport) für Wirbelsäulen- und Gelenkserkrankungen, Haltungsschäden und Haltungsschwächen an. Betreut werden gegenwärtig fünf Rehabilitationssportgruppen für Erwachsene und eine Kindersportgruppe (9 bis 14 Jahre).

Was ist Rehabilitationssport?

Rehasport ist ein ärztlich verordnetes, für den Teilnehmer kostenloses Kräftigungs- und Bewegungstraining. Er zielt darauf ab, durch Übungen die allgemeine Leistungsfähigkeit und Mobilität nach Verletzungen bzw. bei körperlichen Bewegungseinschränkungen wieder herzustellen bzw. zu halten. Rehasport spielt bei der medizinischen Rehabilitation eine besondere Rolle. Ziel ist es, durch Übungen, die auf die Art und Schwere der Erkrankung oder Behinderung und den individuellen gesundheitlichen Allgemeinzustand der Menschen abgestimmt sind, das Rehabilitationsziel zu erreichen oder zu sichern.

Wer kann teilnehmen?

Mitmachen kann jeder, der sich eine ärztliche Verordnung für Rehabilitationssport bei seinem Hausarzt ausstellen lässt. Die Verordnung beinhaltet in der Regel 50 Trainingseinheiten à 60 Minuten. welche in 18 Monaten zu absolvieren sind. Aus medizinischen Gründen kann der Rehasport auch über einen längeren Zeitraum verordnet werden. Es gibt dabei keine Verpflichtung, Mitglied im Verein zu werden. Die Kosten werden durch die Krankenkassen oder Rentenversicherung getragen.

Wo findet der Rehasport statt?

Zu finden sind die Reha-Sportgruppen in dem mittleren Sportgebäude auf dem Friedländer Sportplatz.

Welche Trainingszeiten werden angeboten?

Kindertraining  (6-12 Jahre)

Weitere Informationen gibt es in der Geschäftsstelle des TSV Friedland 1814 unter der Telefonnummer 039601/30666.