Sie sind hier: Startseite > Abteilungen/Kurse > Turnen > Gerätturnen Kinder > 2017

Turnkinder vom TSV bei Turnfesttagen in Berlin

Fotos M.Reiche (1), A.Krupke (3), Wolfgramm (15)

Große Aufregung herrschte am 05.06.2017 bei Kindern der Abteilung Turnen. Es ging mit einem ganz neuen Reisebus für einen Tag nach Berlin. Dort fand vom 03.-10. Juni das Internationale Deutsche Turnfest statt.
Für viele Kinder war es die erste Busreise und dann auch gleich in die große Hauptstadt. Unser Ziel waren die Messehallen unter dem Funkturm im westlichen Teil der Stadt. Hier hatte der Deutsche Turner-Bund als Ausrichter der weltgrößten Wettkampf- und Breitensport-Veranstaltung des Jahres 2017 große Bereiche nur für Kinder und Jugendliche hergerichtet. Besonders das Kinderturn-Land zeigte sich als Spiele- und Bewegungsparadies. Dort konnte das Kinderturnabzeichen abgelegt werden, auf großen Trampolinen gesprungen sowie auf riesigen Spielgeräten geklettert und gerutscht werden.
Die Älteren nutzten die Angebote der Deutschen Sportjugend und dabei wurde auch das eine oder andere Sportgerät entdeckt, welches wir gern bei uns in Friedland hätten.
Wie im Fluge verging die Zeit und schon hieß es Abschied nehmen, entspannt traten wir die Heimreise an.
Danke an die Eltern, die durch den erbrachten finanziellen Eigenanteil die Fahrt mit möglich gemacht haben. Danke auch der Sportjugend Mecklenburg-Vorpommern für die Bezuschussung dieser Fahrt.
Strahlende Kinderaugen waren der Lohn für die begleitenden Muttis und die Trainer der Abteilung Turnen.

Petra Wolfgramm