Sie sind hier: Startseite > Der TSV > Veröffentlichungen

Veröffentlichungen über den Friedländer Sport

Foto E.Wolfgramm

Das „Traditionszimmer“ im Buchformat

Der TSV Friedland 1814 e.V. präsentiert den Freunden des Sports einen besonderen Leckerbissen im Jahr 2017.

Unser Ehrenvorsitzender, Sportfreund Dr. Wolfgang Barthel (siehe Foto), hat in mehrjähriger und liebevoller Arbeit mit freundlicher Unterstützung durch die Firma STEFFEN MEDIA und durch die Bereitstellung vieler Fotos durch ehemalige und heutige Mitglieder des Vereins und Freunde des Friedländer Sports den Bildband „ Friedländer Sport-Bilder aus dem Archiv“ erstellt.

Knapp 2000 Fotos zeigen den Friedländer Sport aus Vergangenheit und Gegenwart in seiner ganzen Vielfalt.
Dieser opulente A4 Bildband mit 406 Seiten ist ab sofort in der Geschäftsstelle des TSV Friedland 1814 (in der Rudolf-Breitscheid-Straße 5) und bei STEFFEN MEDIA (in der Mühlenstraße 72) zum Preis von nur 40,00 € erhältlich. Der Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit unseres Vereins zugute.
Besonders zu Weihnachten ist dieser Bildband ein wunderbares Geschenk für Sportbegeisterte!
Der Käufer oder auch Beschenkte darf dann für sich in Anspruch nehmen, das dickste Buch über die Geschichte des Friedländer Sports und des Ältesten Sportvereins Deutschlands zu besitzen.

Petra Wolfgramm

Bisherige wichtige Veröffentlichungen über den Friedländer Sport:

"Das war unser Fest", Bildband 52 Seiten, Autor Dr. Wolfgang Barthel

"1814 - 2014 | 200 Jahre Turnen und Sport in Friedland", Chronik, 17,90 EUR + Porto

"Wissenschaftliche Konferenz für Schüler, Studenten, Sportler", Konferenzbericht Teil II

Video "200 Jahre Turnen und Sport in Friedland", 50 Minuten

Lunderstedt, Dr. R.: "Geschichte des Turnplatzes zu Friedland" (in "Festschrift zur 500-Jahrfeier der Schola Fridlandensis")

Wolfgang Barthel: "1814 - 1981 Chronik des Friedländer Sports" - vergriffen

Wolfgang Barthel: "175 Jahre Turnen in Friedland/Meckl. Geschichte der Körperkultur und des Sports in unserer Stadt" - 100 Seiten, viele Abbildungen, 10,- € + Porto, zu beziehen über Geschäftsstelle des TSV

TSV 1814 Friedland: "Festschrift 185 Jahre Turnen in Friedland 1814 - 1999" - 20 Seiten, viele Abbildungen, 3,- € + Porto, zu beziehen über Geschäftsstelle des TSV

Barthel, Grünwald, Jeran: "Friedländer Turnalbum - Jahrbuch des Turnplatzes zu Friedland, angefangen im Jahre 1814" (Übertragung des Originals), Hamburg, Czwalina Verlag, 2000, ISBN 3-88020-360-1